Wie wirken Auslastungsinformationen auf die Fahrgäste des Schienenpersonennahverkehrs? Diese Frage beantwortet unsere Studie zur Evaluation des Kundenerlebnisses bei Nutzung von Auslastungsinformationen. In diesem Zusammenhang haben die Stellschrauber für die DB Regio AG die Steuerung eines Innovationsprojekts für die automatische Erhebung von Reisenden und Fahrrädern im Schienenpersonennahverkehr übernommen. Dabei wurde die DB Regio AG durch das Programm Mobility-as-a-Service NRW (MaaS NRW ) des Ministeriums für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen unterstützt. Das so entstandene Projekt trägt den Titel HERMES. Zum Projektsteckbrief (hier klicken). Das neuartige System wurde im Raum Aachen pilothaft entwickelt und seit Januar 2024 für eine Flotte mit 22 Triebwagen ausgerollt. Bis November 2023 wurden dazu von uns die Softwarearchitektur konzipiert und die Softwareentwicklung sowie die Anzeigemöglichkeiten für die Fahrgäste gesteuert. Ziel war es eine praxistaugliche Lösung zu schaffen, die auch im harten Betriebsalltag dauerhaft stabil für die Reisenden funktioniert. Damit wurde in diesem Projekt die komplette Wertschöpfungskette von der Datengewinnung, über die Datenübermittlung an Land, der anschließenden Datenverarbeitung und -aufbereitung, bis hin zur Bereitstellung der Kundeninformation abgebildet. Neben der erfolgreichen Erprobung der Systeme, war auch die Evaluation des Kundenerlebnisses ein wesentlicher Bestandteil des Projekts. Mit der hier vorliegenden Studie liegt nun eine valide Basis für die Wirkung von Auslastungsinformationen auf Reisende vor.
Als kostenlosen Download finden Sie hier unsere Studie zur Evaluation des Kundenerlebnisses bei Auslastungsinformationen. Dazu bestätigen Sie uns bitte kurz Ihre Mailadresse, anschließend bekommen Sie per Mail einen Link zum Download.