Beratungsschwerpunkt Leistungsmanagement

Transparent.
Zielwirksam.
Kreativitätsfördernd.

Für die Player der Mobilitätsbranche, die an der zielwirksamen Identifikation von Verbesserungspotentialen sowie der messbaren Maßnahmenverfolgung arbeiten und gleichzeitig dabei in ihren Organisationen auf Reibungs- und Zeitverluste treffen, liefern die Stellschrauber mit der Einführung eines operativen Leistungsmanagements eine passende Informationsarchitektur und eine individuelle Kommunikationslogik. So wird nach 3 Umsetzungsschritten die Möglichkeit geschaffen die gesamte Leistung einer Organisation dauerhaft gegen Ziele zu steuern, neue Zeitfenster für Mitarbeitende und Führungskräfte zu erzeugen und dabei gleichzeitig die Lösungskreativität zu fördern.

Stellschrauben identifizieren (Schritt 1 - Informationsarchitektur)
  • Konzeption unter Einbeziehung der Managementebene
  • Erstellung der Grundstruktur des kaskadischen Aufbaus (Level, Entscheidungsgebote)
  • Festlegung von fixen Schlüsselkennzahlen für Managementebene
  • Einführung der Beta-Version und Praxistest für ein Dashboard auf Managementebene
  • Durchführung des Anforderungsmanagements an die Prognosemöglichkeit von Schlüsselkennzahlen, für das Data-Warehouse-Management und für weitere digitale Lösungen (insbesondere für agiles Steuern der Meetings)
Stellschrauben bemessen (Schritt 2 - Kommunikationslogik)
  • Konzeption unter Einbeziehung betroffener Mitarbeitender
  • Festlegung der Teilnehmerfunktionen und Entscheidungsgebote je Level
  • Entwicklung der durchgängigen Kommunikationslogik (insbesondere Meeting-Regeln)
  • Festlegung von fixen Kennzahlen für die einzelnen Level bzw. für jedes Meeting
  • Einführung und Praxistest für individuelle Dashboards in allen Leveln
Stellschrauben justieren (Schritt 3 - Umsetzungssicherheit)
  • Umsetzung in Schleifen unter starker Einbeziehung aller betroffenen Mitarbeitenden und Führungskräften
  • Erstellung von empfängerorientierten Schulungsprogrammen für die Einführung in allen Leveln
  • Einführung der Dashboards sowie der EDV-gestützten Arbeitsmittel (insbesondere für agiles Steuern der Meetings)
  • Optimierung und Verbesserung nach jeder Schleife (beispielsweise Anpassung der Meeting-Regeln) sowie Dokumentation der Verbesserungen
  • Festlegung von variablen Kennzahlen für Management- und Arbeitsebenen im Rahmen der kontinuierlichen Arbeit in den Meetings
  • Erstellung einer Prozessdokumentation zur gezielten Einführung bei zukünftig neuen Mitarbeitenden sowie zum Ausbau des internen Qualitätsmanagementsystems (QMS)
  • Kooperative Zusammenarbeit mit externer Begleitung im Changemanagement

In einer stark wettbewerblich geprägten Mobilitätsbranche stellt der zielwirksame Umgang mit Informationen zu Leistungsbestandteilen die wesentliche Erfolgsbasis dar. Verkehrsunternehmen und Dienstleister, denen es gelingt, diese Informationen systematisch zu nutzen, generieren einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil. Und für öffentliche Auftraggeber erhöht ein strukturiertes Leistungsmanagement die Einflussmöglichkeiten auf die Leistung ihrer Auftragnehmer. Von den Stellschrauber wurde mit der Methode EULE for Mobility ein Vorgehen für ein ganzheitliches operatives Leistungsmanagement geschaffen. Dazu werden in 3 Schritten digitale Möglichkeiten mit menschlicher Kreativität dauerhaft verbunden. In diesem Zusammenhang findet sich ein wesentlicher Grundgedanke der Stellschrauber in der Tatsache, dass die Steuerung gegen vorgegebene Ziele keine reine Managementaufgabe ist. Vielmehr soll das zielscharfe Arbeiten kaskadisch durchgängig gelebt werden. Dabei ist der empfängerorientierte Aufbau der Dashboards für jede Organisationseinheit ebenso essenziell, wie der standardisierte Umgang mit den erlangten Informationen. In unserem Download-Center steht ein entsprechendes Management Summary mit Erläuterungen zu unserer Methode EULE for Mobility und den 3 Umsetzungsschritten als kostenloser Download (hier klicken) zur Verfügung.

Sie möchten, dass Ihre Organisation die zugehörige Leistungserbringung zielwirksam steuert und dabei Ziele durch alle Ebenen Berücksichtigung finden? Wir unterstützen Sie dabei Ihr Leistungsmanagement auf Zukunft auszurichten und stehen gerne für ein kostenloses Beratungsgespräch zur Verfügung.