Projektzwischenbericht

Externe Projektleitung S-Bahn Münsterland

Projektauftraggeber

Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL)

Projektlaufzeit

März 2022 bis Februar 2026

Projektziel

Entwicklung und Steuerung eines Projekts zur Umsetzung des Angebotszielkonzeptes

Projekt mit Beratungsschwerpunkt

Verkehrssystem (hier klicken)

Seit 2008 ist der Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) dafür zuständig den Schienenpersonennahverkehr (SPNV) im westfälischen Teil von Nordrhein-Westfalen (NRW) zu organisieren. Das NWL-Gebiet umfasst dabei eine Fläche von etwa 19.500 km² und grenzt im Westen an die Niederlande bzw. das Ruhrgebiet, im Norden und Osten an Niedersachen sowie im Süden an das Rheinland, an Hessen und Rheinland-Pfalz. In den 16 Kreisen und den 3 kreisfreien Städten, Münster, Bielefeld und Hamm, leben im Verbandsgebiet 5,6 Mio. Einwohner. Aktuell beträgt das Schienenstreckennetz im NWL knapp 2.000 Kilometer.
Am 08.02.2022 haben die Stellschrauber den Zuschlag für die Übernahme der externen Projektleitung zur Umsetzung des Angebotszielkonzeptes S-Bahn Münsterland vom NWL erhalten. Mit dem neuen S-Bahn-System soll durch zusätzliche und eng aufeinander abgestimmte Bahnangebote für das Münsterland sowie innerhalb des urbanen Raums der Stadt Münster ein Grundstein für eine wirksame Verkehrswende gelegt werden. Dazu wurden vom NWL die Fahrplangrundlagen einer neuen Linienführung entworfen. Die aus der durchzuführenden Feinplanung entstehende stufenweise Umsetzung dieser neuen Fahrplankonzeption macht zahlreiche Infrastrukturmaßnahmen notwendig. Neben neuen Haltestellen müssen auch betriebliche Aus- und Umbauten durchgeführt werden. Außerdem gilt es das Zusammenspiel aus Fahrzeug und Infrastruktur für die S-Bahn Münsterland optimal aufeinander abzustimmen. In diesem Zusammenhang haben wir für vier Jahre die Entwicklung und anschließend die Steuerung dieses komplexen und interdisziplinären Zukunftsprojekts übernommen. Wir sind davon überzeugt, dass wir so auch einen Beitrag zu mehr vernetzter Mobilität im Münsterland leisten. Die wesentlichen Anforderungen an die Stellschrauber sind bei diesem stark interdisziplinären Projekt:

  • Aufbau von effizienten und zielwirksamen Projektstrukturen im Zusammenspiel zwischen der Organisation des NWL, den Tochtergesellschaften der DB AG, dem Land NRW und den Gebietskörperschaften im Münsterland.
  • Konkretisierung des Gesamtkonzepts (Aufstellung einer Etappierung).
  • Fachliche Begleitung und Bewertung von Machbarkeitsstudien.
  • Aufbau und Übernahme der Lenkung von wichtigen Teilprojekten und Arbeitskreisen.
  • Übernahme des gesamten Projektreportings und der Projektsteuerung.