Steckbrief

André Kreutzer

Senior Projektleitung

André ist Projektleiter und als freier Mitarbeiter seit Juni 2022 bei den Stellschraubern. Als gelernter Maschinenbauingenieur blickt er auf über 20 Jahre Projekt- und Leitungserfahrung zurück. In dieser Zeit hat André für mittelständische Unternehmen zahlreiche Innovationen in praxistaugliche Lösungen überführt. Das hat ihn zu einem echten Experten für das Zusammenspiel aus technischen Neuerungen und robusten Standards gemacht. André lebt Projekte! Für ihn steht die klare Erkenntnis, dass Projekte immer von Menschen umgesetzt werden im Vordergrund. Er führt sein Projektteam lateral, holt Projektteilnehmende da ab wo sie stehen, steuert stark nach Projektzielen, macht dabei den Projektstatus nach innen und außen transparent und weiß zu jeder Zeit wo das Projekt aktuell steht.

3 Fragen an André...

Das brauchst Du für den perfekten Arbeitstag...

Ich mag den frühen Start und den Morgenhimmel. Dazu brauche ich mindestens eine Tasse sehr guten Kaffee. Dann gehört für mich eine gezielte Vorbereitung für die anstehenden Aufgaben dazu. Tagsüber begegne ich an einem perfekten Tag netten Menschen, habe gute Gespräche und reflektiere am Abend das Tagesergebnis. Idealerweise ein Tagesergebnis über das ich mich mit dem Team gemeinsam freuen kann.

Was ist für Dich das (Geheim-)Rezept für gute und erfolgreiche Projektarbeit?

Für mich sind Menschen und Zielausrichtung in Projekten untrennbar miteinander verbunden. Dazu muss es eine offene und zielgerichtete Kommunikation geben, die stets wertschätzend ist und die Bedürfnisse des Gegenübers berücksichtigt. Hier sind mir zwei Dinge wichtig. Zum einen braucht es den tiefen Wunsch zu einer guten und ehrlichen Perspektivübernahme. Nur so können sich die Gesprächsteilnehmenden wirklich verstehen. Und zum anderen lege ich Wert auf Klarheit und Fokusierung. Ich unterscheide hier in der Kommunikation zwischen Dringlich und Wichtig. Dinge, die für das Projekt nicht dringlich und auch nicht wichtig sind, sollten einfach nicht gemacht werden.

Wie verbringst Du Deine Zeit, wenn Du mal keine Stellschrauben justierst?

Ich brauche das Wandern in der Natur wie die Luft zum Atmen. So oft es geht baue ich auf eine gute Balance zwischen meiner Familie und dem nächsten Wanderabenteuer. Häufig erkunden wir auch gemeinsam unsere sächsische Heimat oder brechen zu einem Wochenendtrip in die Berge auf. Und außerdem versuche ich mich immer mal wieder an der Tischtennisplatte. Was aber meine Spielgegner leider häufig genauso sehen. Nämlich als Versuch.