Steckbrief

Anne Rousselange

Senior Projektmanagement

Anne ist Projektmanagerin und seit Oktober 2021 bei den Stellschraubern. Als gelernte Eisenbahnerin hat sie nicht nur umfangreiches bahnbetriebliches Verständnis, sondern auch zahlreiche Projekte begleitet. Sie bringt somit viel praktische Erfahrung mit. Ob im SPNV-Wettbewerb, in Organisations- oder in Technik-Projekten, Anne hat mit ihrer charmant-strukturierten Art den Status jederzeit im Blick. Dabei baut sie auf ihre Begeisterung für Menschen. Sie hört genau zu und kann im richtigen Moment das Projektteam anschieben oder in turbulenten Projektphasen mit Ruhe und Gelassenheit das Team auf das Projektziel fokussieren. Anne lebt Projekte nach dem Motto „Gute Laune und Zielausrichtung lassen sich nun mal nicht trennen!“.

3 Fragen an Anne...

Was ist für Dich das (Geheim-)Rezept für gute und erfolgreiche Projektarbeit?

Da denke ich an zwei Dinge, die mir in der Projektarbeit wichtig sind. Erstens ist für mich Ehrlichkeit keine Einbahnstraße. Nur mit einem vertrauensvollen Miteinander kommt es nämlich in den hektischen Projektphasen zu einer großen Verlässlichkeit untereinander. Und zweitens hilft die Erkenntnis, dass Dinge, die nicht gut laufen gewissermaßen die Straßen zu Verbesserungen sind. Ich mag keine Fehler. Wenn sie aber mal passieren, sollte man innehalten und sie für eine positive Entwicklung nutzen.

Das brauchst Du für den perfekten Arbeitstag...

Für mich gilt: „Der frühe Kaffee fängt den Vogel!“. Danach freue ich mich auf eine Umgebung mit begeisterten und fokussierten Menschen. Wenn der Tag perfekt sein soll, gehört eine einwandfrei funktionierende Bürotechnik dazu.

Wie verbringst Du Deine Zeit, wenn Du mal keine Stellschrauben justierst?

Da bin ich sehr vielseitig interessiert. Ich gehöre z.B. dem Seniorentheater Essen e.V. an und da wird ständig für aktuelle Auftritte geprobt. Wir sind ein kleines Ensemble mit typischem Ruhrgebietseinschlag. Vielseitig wie wir sind, wird neben dem Schauspiel auch gesungen und getanzt. Eher zur Belustigung der Zuschauer. So soll es ja auch sein. Zum Ausgleich findet man mich aber auch recht häufig im Schwimmbecken. Entweder beim Bahnenziehen oder mit meiner Gymnastikgruppe. Und schließlich gehört mein Garten gehegt und gepflegt. Die naturverbundene Arbeit im Garten hilft mir dabei meine Gedankengänge zu sortieren.